25. Mai 2021

Bericht aus der Sitzung des SKS am 19.5.2021

Konstituierende Sitzung des Ausschusses für Soziales, Kultur und Sport (SKS) am 19.5.2021

Bei der ersten Sitzung des Ausschusses für Soziales, Kultur und Sport (SKS) handelte es sich um einen besonderen Termin, da sich der Ausschuss zu Beginn erst noch konstituieren musste. Die Einladung und Sitzungsleitung bis zur Wahl der neuen Ausschussvorsitzenden erfolgte daher durch die stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin Susanne Mönke-Cordts (Bündnis 90/Die Grünen). Als Vorsitzende vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde Monika Hoppe von der SPD. Ebenso einstimmig erging die Wahl der beiden Stellvertreterinnen Martina Dröll (Bündnis 90/Die Grünen) und M. Stock-Nörtemann (CDU), so dass für die anstehende Legislaturperiode drei Frauen, die die Langener Kommunalpolitik und den SKS schon bestens kennen, die Geschicke des Ausschusses leiten werden. Gleiches gilt für die Wiederwahl unserer zuverlässigen und stets geduldigen Schriftführerinnen aus der Verwaltung, die ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden.
Die weitere Tagesordnung umfasste zunächst die Diskussion der neu zu schaffenden Außengruppe der Kita Zauberburg auf einem eigens dafür bereitgestellten Grundstück mit Schutzwagen. Hierzu gab es einen großen Gesprächsbedarf, der durch Fragen zum pädagogischen Konzept, zum kindgerechten Setting, zur Ausstattung des Schutzwagens und der Infrastruktur vor Ort gekennzeichnet war. Hervorzuheben ist der einhellig begrüßte Vorschlag der NEV, die Entwässerung nach dem Spülen der Trinkwasserleitungen nicht in den Kanal, sondern durch die oberflächlichen Entwässerungsgräben vorzunehmen. Erster Stadtrat Stefan Löbig (Bündnis 90/Die Grünen) als zuständiger Dezernent hat zugesagt, diese Variante zu prüfen und darüber zu berichten. Die Vorlage konnte schließlich einstimmig beschlossen werden.
Ebenfalls grünes Licht für die weitere Planung gab der SKS der Beschlussvorlage zum Neubau einer Vier-Felder-Halle als Ersatz der Georg-Sehring-Halle im Sportpark Oberlinden, wobei der Ausschuss auch in neuer Zusammensetzung sowohl den grundsätzlichen Bedarf, als auch die Dringlichkeit des Ersatzbaus hervorhob und die gestellten Fragen zum baulichen Konzept, das wesentlich vom TV Langen ausgearbeitet worden war, sich nur mit einzelnen Planungsdetails befassten.
Betreffend den letzten Tagesordnungspunkt hatte die grüne Fraktion sich bereits im Vorfeld entschieden, den Antrag zur Durchführung einer erneuten „Fachtagung Kinderbetreuung“ einstweilen zurückzuziehen und zu gegebener Zeit nach dem Ende der Covid-19-Pandemie erneut zu stellen, wenn die konkreten Rahmenbedingungen klarer sind.
Die Mitteilungen des Magistrats und die Fragestunde wurden wesentlich von den aktuellen Zahlen zur Kinderbetreuung und der Personalsituation in diesem Bereich geprägt, nachdem unsere Fraktion dazu einen umfassenden Fragenkatalog vorgelegt hatte. Es wurde allen Beteiligten erneut vor Augen geführt, dass weitere erhebliche Anstrengungen unternommen werden müssen, um perspektivisch zu einer tragfähigen und bedarfsgerechten Betreuungssituation zu gelangen.