12. Dezember 2021

Haushalt 2022

Der Haushalt 2022 wurde in zwei Sitzungen am 2. Dezember 2021 und 9. Dezember 2021 beschlossen. Vorher hatten ihn die Ausschüsse ausführlich beraten.

Der Haushalt trägt durchaus auch eine grüne Handschrift. Wir konnten gemeinsam mit anderen Fraktionen den weiteren Ausbau der Kinderbetreuung beschließen. Auf unsere Initiative gab es einen interfraktionellen Antrag, ein Prämiensystem für die Gewinnung von KiTa-Fachkräften einzuführen. Gemeinsam mit der CDU brachten wir erfolgreich einen Antrag ein, die Fahrradstraße in der Schillerstraße Richtung Westen zu verlängern und an  den Raddirektweg anzuschließen. Dazu passend wurde auch unser gemeinsamer Antrag mit der CDU-Fraktion zum ehrenamtlichen Fahrradbeauftragten beschlossen. Im Fachdienst 13 wird im Bereich Umwelt- und Mobilität auf unsere Initiative hin eine zusätzliche Stelle geschaffen.

Martina Dröll

Die Fraktionen hatten sich vorher darauf verständigt in den beiden Sitzungen wegen der angespannten coronabedingten Lage auf Redebeiträge zu verzichten. Die traditionellen Haushaltsreden wurden daher nicht gehalten. Unsere Haushaltsrede hätte dieses Jahr unsere Fraktionssprecherin Martina Dröll halten sollen.