21. März 2019

Klimaziele durch den Ausbau der Elektromobilität erreichen

Antrag auf zusätzliche Ladesäulen

Wir wollen die Infrastruktur für Elektromobilität ausgebaut wissen. Deshalb haben wir einen entsprechenden Antrag eingebracht: Der Magistrat soll ein Konzept für zusätzliche Ladesäulen im Stadtgebiet vorlegen. Dabei denken wir unter anderem an das alte Rathaus, den Jahnplatz, die Bahnstraße, Stadthalle sowie Standorte in Oberlinden und Neurott. Zudem soll geprüft werden, ob öffentliche Ladesäulen auch auf privaten Parkplätzen gefördert werden könne, z.B. bei Supermärkten. „Das Interesse an E-Fahrzeugen steigt, auch aufgrund der öffentlichen Förderung. Verkehrslärm und Schadstoffbelastung sind auch in Langen ein Problem, vor allem in der Innenstadt. Die Förderung der Elektromobilität macht da sehr viel Sinn“, bekräftigt der Vorsitzende des Umwelt- und Verkehrsausschusses Thilo Kaufmann. So ein Baustein würde hervorragend in die Klimastrategie der Stadt passen, zumal es dafür auch öffentliche Fördergelder gebe, die den Ausbau erleichtern könnten.