22. Oktober 2018

Schönster Spätsommer-Wahlkampf auf der Bahnstraße

Am vergangenen Samstag engagierten wir uns wieder im Straßenwahlkampf, unser Wahlkampfstand auf der Bahnstraße wurde von vielen Bürgerinnen und Bürgern besucht – es lag hoffentlich nicht nur an den leckeren Streuobstwiesen-Äpfeln, die wir verteilt haben. Interessante, aber auch kritische Gespräche zu vielen Themen – wir wurden z.B. zum Wohnungsbau, zur Energiewende und zum Diesel-Skandal befragt und bekamen viel positives Feedback zu unseren guten Umfragewerten.

Leider auch ein sehr unschönes Erlebnis – ein Bürger beantwortete das Angebot zu einem Streuobstwiesen-Apfel damit, dass er einer unserer Wahlkämpferinnen der Grünen Jugend direkt vor die Füße spuckte. Natürlich ist das politische Meinungsspektrum in einer Demokratie breit und vielfältig. Das mag in der politischen Debatte, im Diskurs manchmal anstrengend sein, aber das sollte uns allen die Meinungsfreiheit wert sein. Aber vor einem freundlichen, höflichen jungen Menschen auszuspucken, weil man eine andere politische Meinung vertritt, ist einfach nur ekelhaft, widerlich und bösartig.

Auch wenn solche Erlebnisse etwas nachdenklich machen – die Laune haben wir uns davon nicht verderben lassen. Und der nette Besuch von Katy Walther, unserer Kandidatin für den Wahlkreis 44, hat uns dann zusätzlich motiviert, in dieser letzte Woche vor dem Wahltermin am 28.10. noch mal mit aller Energie für unsere grüne Überzeugung einzutreten, um unseren Teil dazu beitragen, das Leben in unserem Land auch für unsere Kinder und Enkelkinder lebenswert zu gestalten!