13. Juli 2019

„Wasser für Stadtbäume muss ja nicht städtisch sein“


Zusammen mit unserer Landtagsabgeordneten Katy Walther regen wir private Gießpatenschaften an und gehen mit gutem Beispiel voran.

Beherzt greifen Katy Walther, unsere Landtagsabgeordnete für den Westkreis Offenbach und unser Fraktionssprecher Jens Duffner zu den Gießkannen. Drei bis vier Ladungen Wasser braucht der Baum vor dem Grünen Regionalbüro in der Bahnstraße 3 schon, und das nicht nur einmal, sondern regelmäßig. „Für diesen Baum übernehmen wir ab heute gemeinsam die Gießpatenschaft“, erklärt Katy Walther. „Bei den heißen Sommermonaten, die wir letztes Jahr hatten und die ja durch den Klimawandel dieses Jahr und in Zukunft auf uns zukommen, leiden die Pflanzen. Der Regen reicht schon lange nicht mehr aus und die Kommunalen Betriebe in Langen kommen mit dem Bewässern nicht mehr hinterher. Da braucht es private Initiative, damit die Stadtbäume mit ausreichend Wasser versorgt werden.“

Wir hatten das Thema ja durch eine Pressemitteilung in den letzten Wochen öffentlich gemacht und dabei Kritik an den Kommunalen Betrieben geübt. „Dabei ging es uns gar nicht darum, den kommunalen Mitarbeitern vors Schienbein zu treten, es geht uns um die Bäume“, macht Jens Duffner deutlich. „Wir wollen auf das Thema aufmerksam machen und mit der Gießpatenschaft eine positive Lösung aufzeigen. Wir hoffen natürlich, dass weitere Bürgerinnen und Bürger diesem Beispiel folgen und für Pflanzinseln vor ihrer Haustür ebenfalls eine Gießpatenschaft übernehmen.“ Das könnte die KBL entlasten und das bürgerschaftliche Engagement stärken. Aus den sozialen Medien wissen wir, dass an einigen Stellen Privatleute ja schon längst dabei sind, sich um die durstigen Pflanzen zu kümmern. „Es wäre gut, wenn wir diese Informationen bündeln und für alle sichtbar machen könnten und für solche Aktionen viele Nachahmer finden. Wir bieten gerne an, uns da zu engagieren“, so unser Fraktionssprecher.

Die Fraktion der Langener Grünen wird das Thema auch in den nächsten Haushaltsberatungen noch einmal auf die Tagesordnung setzen. Ziel muss sein, dass die KBL in die Lage versetzt würden, sich so um die städtischen Bäume zu kümmern, dass sie in den trockenen Hitzeperioden keinen Schaden nehmen. Eventuell müssen wir die Haushaltskürzung in diesem Etat zurück nehmen und an anderer Stelle kompensieren.

„Alle Kommunen im Kreis Offenbach haben ähnliche Probleme mit der ausreichenden Bewässerung ihrer Pflanzen. Die Gießpatenschaften durch die Bürgerinnen und Bürger könnten überall Linderung schaffen. Ich möchte auf der nächsten Kreismitgliederversammlung anregen, ob nicht auch dort grüne Ortsverbände die Initiative übernehmen wollen“, denkt Katy Walther zum Thema bereits über Langen hinaus.

Grüne Giesspaten auf der Bahnstraße

Grüne Giesspaten auf der Bahnstraße