Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor

Wie wir Euch schon ausführlich berichtet haben, konnten wir im kleinen Kreis in der riesigen Stadthalle Langen die Grüne Liste für die Kommunalwahl 2021 aufstellen.

Hier präsentieren sich nun alle Kandidaten kurz. Jede beantwortet einige Fragen, damit Ihr Euch ein gutes Bild machen könnt.

Martina Dröll

Martina Dröll : Listenplatz 1

Ref. Personalentwicklung u. Bundesfreiwilligendienst im Deutschen Turner-Bund/Deutsche Turnerjugend
Hobbys: Meine drei Enkelkinder, mein Garten, Kochen, Lesen, Yoga
Verheiratet, zwei erwachsene Töchter, drei Enkelkinder

–          Was gefällt dir in Langen und was würdest du sofort ändern, wenn du könntest?
In Langen bin ich tief verwurzelt und ich empfinde Langen als liebens- und lebenswert. Es ist überschaubar, liegt sehr zentral und hat eine ganz tolle Vereinskultur.

Neben bedarfsgerechten Kinderbetreuungsmöglichkeiten würde ich gerne für viel mehr Grün in Langen sorgen – am besten in Mehrgenerationsgärten und Begungsstätten für alle im Freien unter schattigen Bäumen.

Wenn du mehr über Martina lesen möchtest

Jens Duffner

Jens Duffner : Listenplatz 2

Pressesprecher bei einem großen Wohnungsunternehmen
Hobby ist neben der Kommunalpolitik die Musik (spiele Gitarre)
56 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Kinder

–          Was gefällt dir in Langen und was würdest du sofort ändern, wenn du könntest?
Ich finde Langen eine sehr schöne Stadt mit sehr netten Menschen, deshalb fühle ich mich hier auch sehr wohl. Wenn ich wie ein Dschinni mit den Fingern schnipsen könnte, würde ich die Anzahl der Autos gerne um die Hälfte reduzieren und die andere Hälfte auf Elektro umstellen.

Wenn du mehr über Jens lesen möchtest

Ingo Eberhard

Ingo Eberhard : Listenplatz 3

Rechtsanwalt
Hobbies sind Tauchen, Tanzen, Brettspiele
48 Jahre, verheiratet, ein Kind

–          Was gefällt dir in Langen und was würdest du sofort ändern, wenn du könntest?
Langen liegt zentral im Rhein-Main-Gebiet, ist trotzdem überschaubar und von viel Wald umgeben. Auf Grund der relativ kurzen Wege in Langen würde ich sofort eine bessere Fahrradinfrastruktur schaffen und die noch benötigten Betreuungsplätze.

Wenn du mehr über Ingo lesen möchtest

Birgit M. Alt

Birgit M. Alt : Listenplatz 4

Diplompädagogin
Hobbys: eigener Hund , Sport (Schwimmen, Gymnastik), Suchtberatung, Weltladen
Jahrgang 1945

–          Was gefällt dir in Langen und was würdest du sofort ändern, wenn du könntest?
Ich habe meine Wurzeln in Langen. Ich bin bewusst aus persönlichen und beruflichen Gründen nach Langen zurückgekehrt. Ändern würde ich sofort die Farbe der Häuser von dem Einheitsgrau zu bunt. Langen als Modellstadt für einheitliche Dreißigerzone.

Wenn du mehr über Birgit lesen möchtest

Susanne Mönke-Cordts

Susanne Mönke-Cordts : Listenplatz 5

Selbständig als Coach, ex Managerin, Juristin
Hobbys: Literatur, Musik, Garten, Meeresforschung, Kunst
verheiratet, 2 erwachsene Söhne

–          Was gefällt dir in Langen und was würdest du sofort ändern, wenn du könntest?
Langen liegt zentral, ist übersichtlich, Wald und Grün ringsum gefallen mir. Es fehlen ein schönes, lebendiges Zentrum für Alle, und eine weitsichtige Planung für Leben, Bauen und Stadtgestaltung im Klimawandel – das würde ich dringend ändern.

Wenn du mehr über Susanne lesen möchtest

Dr. Daniel Sommerlad

Dr. Daniel Sommerlad : Listenplatz 6

Arzt
Hobbys: Lesen, Fotografieren, Musik
42 Jahre, verpartnert

–          Was gefällt dir in Langen und was würdest du sofort ändern, wenn du könntest?
Langen ist eine kompakte, urbane und immer noch sehr persönliche Stadt mit einem vielfältigen Angebot vor Ort. Ich würde gerne die obere Bahnstraße vom Autoverkehr befreien, um dort die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

Wenn du mehr über Daniel lesen möchtest

Thilo Kaufmann

Thilo Kaufmann : Listenplatz 7

Teilhabeassistent
Hobbys: Radfahren, Lesen, Puzzeln
60 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

–          Was gefällt dir in Langen und was würdest du sofort ändern, wenn du könntest?
In Langen gibt es nur kurze Wege, sei es zum Rathaus, zum Einkaufen, zum Bahnhof oder zur Schule. Könnte ich zaubern würde ich den Fußgängern und Radfahrern mehr Platz geben.

Wenn du mehr über Thilo lesen möchtest

Klaus Göbel

Klaus Göbel : Listenplatz 8

Angestellter
Hobbys: Gartenarbeit, Radfahren; Politik
61 Jahre, verheiratet, ein erwachsener Sohn

–          Was gefällt dir in Langen und was würdest du sofort ändern, wenn du könntest?
Mir gefällt besonders an Langen die bunte Stadtgesellschaft mit der Vielfalt an Kulturen und Menschen.
Den Kiesabbau im Bannwald würde ich sofort stoppen.

Wenn du mehr über Klaus lesen möchtest

Rainer Schöner

Rainer Schöner : Listenplatz 9

Rechtsanwalt
Hobbys: Fahrradfahren, Wandern
Alter: 53 Jahre, ledig

–          Was gefällt dir in Langen und was würdest du sofort ändern, wenn du könntest?
Langen bietet (fast) alles, was man braucht, ist sehr kompakt, aber wenn man will ist man in 20 Minuten in der Frankfurter Innenstadt. Trotz seiner Kompaktheit wird in Langen noch viel zu viel mit dem Auto gefahren, obwohl alles auch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit einem (besseren) ÖPNV zu erreichen sind.

Wenn du mehr über Rainer lesen möchtest

Marc Bärenz

Marc Bärenz : Listenplatz 10

Ingenieur
Hobbys: Turniertanz, Klavier
39 Jahre, verpartnert

–          Was gefällt dir in Langen und was würdest du sofort ändern, wenn du könntest?
Langen ist meine Heimat und ich möchte, dass es hier lebenswert bleibt und die Menschen hier nicht nur wohnen, sondern hier leben.

Wenn du mehr über Marc lesen möchtest

Theofilos Adar Bayval

Theofilos Adar Bayval : Listenplatz 11

Finanzbeamter
Hobbys: Fitness, Joggen und Fußball
23 Jahre, verheiratet

–          Was war Dein persönlicher Auslöser oder der Moment in dem Du beschlossen hast Dich zu engagieren?
Die grausamen Bilder der Kriege auf der Welt und der Klimawandel waren die Auslöser für mein politisches Engagement, denn ich wollte endlich was bewegen und nicht nur zu sehen, wie unsere Welt zerstört wird. Viele behaupten, dass man als Individuum nicht viel erreichen kann, doch seine Träume und Ziele sollten man bis zum Ende verfolgen

Wenn du mehr über Theo lesen möchtest

Frank Vocke

Frank Vocke : Listenplatz 12

Fluglotse
Hobbys: Volleyball spielen, Gesellschaftsspiele
50 Jahre, verheiratet, ein Sohn

–          Was gefällt dir in Langen und was würdest du sofort ändern, wenn du könntest?
Mir gefällt in Langen, dass alles da ist, was man braucht. Wenn ich könnte würde ich die Innenstadt und die Stadt fahrrad- und fussgängerfreundlicher gestalten.

Wenn du mehr über Frank lesen möchtest

Silvia Dudas

Silvia Dudas : Listenplatz 13

Verwaltungsangestellte
Hobbys: Lesen und Sport
45 Jahre, ledig

–          Was gefällt dir in Langen und was würdest du sofort ändern, wenn du könntest?
Von Langen kann man überall gut hinkommen. 30 Zone für Langen einführen und mehr Fahrradwege.

Wenn du mehr über Silvia lesen möchtest

Simon Becker

Simon Becker : Listenplatz 14

Sicherheitsingenieur/Fachkraft für Arbeitssicherheit. Studierter Umweltingenieur und gelernter Bankkaufmann.
Hobbys: Klavierspielen, politisches Zeitgeschehen, Fahrrad fahren, Computer Gaming
39 Jahre, verlobt (zusammenlebend)

–          Was gefällt dir in Langen und was würdest du sofort ändern, wenn du könntest?

Ich bin erst vor ca. einem Jahr hergezogen. Bisher habe ich den Wald rund um Langen herum schätzen gelernt, die Restaurants und Cafés in der Bahnstraße und die sehr gute Zuganbindung nach Darmstadt und nach Frankfurt/Main.

Wenn du mehr über Simon lesen möchtest