Kompetent in Wirtschaft

Das wirtschaftliche Potenzial Langens nutzen!

Der Langener Haushalt weist ein hohes strukturelles Defizit auf, da gibt es nichts zu beschönigen. Wichtige Gewerbesteuerzahler nutzen die Steuergesetzgebung, um in Langen keine Gewerbesteuer mehr zahlen zu müssen. Um den Haushalt langfristig wieder in Ordnung zu bringen, werde ich bei den Ausgaben weiter Maß halten und die Einnahmen durch eine aktive Wirtschaftsförderung steigern. Ich verspreche keine schnellen Lösungen, aber ein zähes Arbeiten für den nachhaltigen Erfolg! Ich möchte mehr standorttreue mittelständische Unternehmen nach Langen bringen und

• brachliegende Gewerbeflächen westlich der Bahnlinie aktivieren
  •  moderne Infrastruktur vor allem bei Telekommunikation und schnellem Internet ausbauen, hier wurden in der Vergangenheit große Teile des Gewerbegebietes Neurott  nicht mit zeitgemäßen Breitbandanschlüssen versorgt. Wir halten einen schnellen und zukunftssicheren Netzzugang in den Gewerbegebieten der Stadt für einen extrem wichtigen Standortfaktor,  dies ist aus unserer Sicht ein absolutes „must have“ im Hinblick auf die Neuansiedlung von Unternehmen und die Unterstützung der Bestandsfirmen. Aber auch das Wohngebiet Neurott haben wir hier im Fokus –  angesichts der immer stärkeren Verbreitung von Tele-Arbeitsplätzen und auch den ständig höher werdenden technischen Anforderungen bei eLearning-Aktivitäten für Schüler und Studenten müssen wir hier ebenfalls dringend die dramatischen Versorgungslücken schließen.
  • für ein familienfreundliches Umfeld für potenzielle Arbeitnehmer und Arbeitgeber sorgen