Sponsorenlauf des BUND gegen den Kiesabbau im Stadtwald

26. Mai 2019

10:00 Uhr

Ab Wasserwerk West, am Ende der Paul-Ehrlich-Straße, von dort den Wegweisern nach, zum Startpunkt folgen, etwa 500 Meter., 63225 Langen

KEIN WALD FÜR KIES!

 
Einladung zum Sponsorenlauf am 26. Mai 2019 von 10:00 bis 13:00 Uhr gegen Kiesabbau und Waldverlust.
Der BUND-Ortsverband Langen-Egelsbach im BUND Hessen e.V. lädt wieder zum Sponsorenlauf ein. Diesen Lauf veranstalten der BUND seit 2014, er will damit die rechtliche Klage des BUND Hessen e.V. gegen die Genehmigung der Bannwaldrodung und Auskiesung unterstützen.
 
Der BUND sieht den Naturschutz im Genehmigungs-Verfahren nicht ausreichend und angemessen bewertet.
Genehmigt hat das Regierungspräsidium Darmstadt rund 64 Hektar. Beantragt hatte die auskiesende Firma 80 Hektar. Obwohl das Klageverfahren noch nicht abgeschlossen ist, genehmigt das Regierungspräsidium Darmstadt in Teilflächen nach und nach die Rodung des Waldes und die weitere Auskiesung. Das Verwaltungsgericht in Kassel hat bis heute keine Entscheidung getroffen. Der BUND fordert den Erhalt des Bannwaldes und einen wirklichen Schutz der Natur mit ihrer Artenvielfalt.
 
Die Laufstrecke des Sponsorenlaufes von etwa 2500 Metern führt an den noch nicht gerodeten und gerodeten Waldflächen vorbei. Die Läufer oder vielmehr ihre Sponsoren sollen für eine Runde einen Obolus für den Erhalt des Bannwaldes in die Spendenbox geben. Es ist kein Wettlauf. Der Weg darf joggend, auch gehend, per Rad oder Rollstuhl bewältigt werden.
 
Ort: Punkt für Start und Ziel ist der südöstliche Eckpunkt der Fläche die insgesamt ausgekiest werden soll. Der Eckpunkt ist die Kreuzung Siebente Steinschneise/ Einzelheckschneise.
 
Weg zum Startpunkt: ab Wasserwerk West, am Ende der Paul-Ehrlich-Straße, von dort den Wegweisern nach, zum Startpunkt folgen, etwa 500 Meter.
 
Wer den Bannwaldschutz unterstützen will, kann dies tun und ist eingeladen am Sponsorenlauf teilnehmen.
 
Spendenkonto/ Bankverbindung:
 
BUND Hessen e.V.,
Frankfurter Sparkasse
IBAN: DE32 50050201 0000 799912
Stichwort: Langener Waldsee
Symbolfoto: Pixabay

Veranstaltungsort als Karte anzeigen?

Mit Klick auf den Button werden Daten von openstreetmap.org geladen.
Es gelten deren Datenschutzrichtlinien.